Sonntag, 23. Februar 2014

WIP robe a l'anglaise - Jupe und Bum Pad

Ein wenig hab ich wieder an meiner Anglaise rumgestichelt. Rokoko näht sich doch viel einfacher als victorianisch, muss ich immer wieder feststellen. Die Jupe und das Pokissen sind fertig. Die Jupe über dem Pokissen ist etwas länger. Ich habe bei der Berechnung der Länge auch die Mehrlänge mit Pokissen eingerechnet. Das ist übrigens hier sehr gut beschrieben.
Bum Pad aus Baumwolle

Jupe von vorn
Jupe von hinten


Gesamtstatus
Die Vorderfront im letzten Bild ist etwas lieblos an die Puppe gepinnt auch auch nicht sehr symetrisch, sorry. Vorn bin ich noch längst nicht fertig und ich beschäftige mich immer noch der Frage wie ich die Anglaise vorn schließe (innere Schnürrung oder Haken und Ösen). Außerdem scheinen die Zaddeln nicht weit genug eingeschnitten zu sein, denn es zieht vorn Falten. Dann bin ich mir nicht mal sicher ob ich die Zaddeln überhaupt noch will. Hier ist ein Bild wie das Ding ohne Zaddeln aussehen würde.
Oberteil ohne Zaddeln

Irgendwie gefällt mir das sogar besser. Es wirkt nicht so unruhig und irgendwie sauberer, und es macht die ganze Erscheinung irgendwie schlanker ;). Nächste Woche kümmer ich mich erstmal um die Ärmel und dann um die vordere weiße Front. Bis dahin ist mir schon was eingefallen.

Ich brauche noch eine blauche Schärpe für die Taille und einen neuen Unterrock. Der Stoff vom aktuellen Unterrock ist unauthentisch schwarz und sehr dich und schwer, sowas kann ich bei einem Ball nicht gebrauchen. Die Maske mache ich erst zum Schluß.

Freitag, 21. Februar 2014

Erkältungszeit und ein WIP der robe a l'anglaise

Zwei Wochen lang habe ich nun mit einer heftigen Erkältung flachgelegen, das bedeutet viele Hörbücher (demnächst folgen wieder Rezensionen), zu etwas anderem war ich nicht fähig. Bis auf diesen doofen Husten, und noch etwas schwach auf den Beinen, hab ich es fast überstanden. Nichts desto trotz steckt das Maskenballprojekt für den Nehelenia-Ball noch in den Startlöchern und die Zeit drängt.
Hier ein paar WIP Bilder:
Hintere Stoffbahn drapiert und festgesteckt

Hintere Bahn von Hand festgenäht und Seitenteile von Rock und Z-Front festgesteckt

Gesteckte seitliche Falten im Detail

Vordere Front festgesteckt und noch etwas wüst

Ich habe die Zaddeln auf dem Schnitt verwendet, weil das so schön nach Federn aussieht und ich ja ein Elster-Kostüm machen will, ist ja ein Maskenball. Ich wollte noch eine Borte aus gerafftem, weißem Stoffstreifen machen und um die Zaddeln nähen, das sieht dann noch mehr wie Federn aus.
Jetzt ergeben sich aber noch weitere Fragen:
Ich will ja vorn mit Haken und Ösen verschließen, soll ich das überblenen mit einem Stoffstreifen oder soll ich dort auch die gerafften Stoffstreifen nähen? Könnte ganz hübsch aussehen.
Soll ich den schwarzen Stoff oben am Ausschnitt mit Knopfverschluß machen oder auch mit Haken und Ösen schließen?
Welche Farbe soll die Jupe (der Rock) bekommen? Ich tendiere ebenfalls zu schwarz (ich hoffe der Stoff reicht).
Sollen die Ärmel wie im Schnitt ganz lang oder eher ellenbogenlang werden?

Hier ist ein Beispiel für so ein Kleidungsstück mit Z-Front, vorn geschlossen mit Knöpfen.

Projekt: Robe a l'angailse mit Z-Front
Projektart: historische Mode - Spätes Rokoko
Projektstart: 26.01.2014
Schnitt: Wingeo #207 Late 18th C.Robe A L'Anglaise with Bum Pad
Stimmung: fragend
Status: relativ entspannt, immerhin hat eine erste Anprobe ergeben, dass ich von der Größe richtig lag