Samstag, 29. März 2014

Knit Vintage - Mein erster selbstgestrickter Pulli, das Finale

Vor Weihnachten hab ich ja angefangen zu Stricken, ich erwähnte es in diesem Blog-Eintrag. Nun ist das Teil tatsächlich endlich fertig. Ok, es ist ein wenig zu weit um die Taille und der Bund müsste größer sein. Außerdem muss ich erst lernen, wie man ordentlich die Strickteile zusammennäht, die sehen noch aus wie Kraut und Rüben. Aber ich bin stolz darauf, dass ich das Ding überhaupt zu Ende gebracht habe :). Ich habe noch hübsche Vintage-Knöpfe vor vorn gefunden. Ich würde das Top allerdings nie ohne schwarzes Oberteil drunter tragen, das wäre sonst zu sehr gewagt.

Ich hoffe ich kann mich motivieren noch mehr zu stricken. Einen weiteren Pullover hab ich ja schon angefangen, allerdings hat mich mittendrin auch die Motivation verlassen. Was empfehlt ihr für Vintage-Strickmuster die nicht allzu schwer für Anfänger sind? Ich möchte das Stricken noch nicht aufgeben.

Knit Vintage - Jayne Vintage Top Vorderteil

Knit Vintage - Jayne Vintage Top Rückenteil

Sonntag, 23. März 2014

Zusammenfassung Maskenball

Wie bereits im Post davor, war die Lokation wirklich schön. Leider wurde hier hauptsächlich elektrisch beleuchtet, was dem ganzen Ambiente sehr viel Zauber und Authentizität nahm. Die Musik kam vom Band, und die Anlage war auch nicht die Beste. Die Burlesque-Strip-Einlagen (zwei an der Zahl), mögen ganz nett gewesen sein, leider fand ich die hier gar nicht passend. Statt in solche Darbietung wäre eine Investition in Live-Musik wohl angebrachter gewesen, meiner Meinung nach. Allerdings hat der Nils im Salon ganz wunderbar Harfe gespielt und gesungen, das hat mich fast wieder versöhnt. Die Tanzmeisterin bewies große Geduld und Durchhaltevermögen mit den Tanzanfängern und Tanzanfängerinnen (mich eingeschlossen) und es hat tatsächlich Spaß gemacht. Insgesamt war es, auch dank unserer netten Vogelschar, eine schöne Abwechslung vom Arbeits-Alltag. Trotzdem bleibt das Gefühl, wenig fürs Geld bekommen zu haben.

Hier noch ein paar Impressionen (DIE Möglichkeit meine neue Kamera auszuprobieren):





(Wein)seelig!

Sonntag, 16. März 2014

Ein anstrengendes Wochenende

Bevor ich jetzt über die Fehler rumjammere, die ich an meiner Anglaise gemacht habe, hier erstmal mein Fazit zur Veranstaltung selbst. Die Ballkarten waren ja mit 125 EUR auch nicht gerade billig:

Der Weg war weit und die ganze Angelegenheit bot für diesen Preis eigentlich zu wenig. Ich hatte mich auf Athmosphäre und tolle Livemusik gefreut und wurde bitter enttäuscht. Es gab Musik vom Band und elektrische Beleuchtung (neben  ein paar Kerzenleuchern).  Dann habe ich mich in meinem Kleid unwohl gefühlt, weil es nicht richtig gepasst hat (dafür kann natürlich der Veranstalter nix, ich hab abgenommen aber die Schneiderpuppe nicht angepasst, es ist zu weit). Warum ich es trotzdem nicht bereut habe, liegt an dem lieben Grüppchen von Mädels mit denen wir zusammen eine geflügelte Schar gebildet haben. So ist eigentlich die Idee, zum Maskenball zu gehen, überhaupt erst entstanden. Danke Mädels!

Anbei erstmal ein Bild von der bunten Schar (ich links außen):




Freitag, 14. März 2014

Maske für Maskenball - Nicht schön aber selten

Unter der Rubrik "Nicht schön aber selten" kann man meine Elster-Maske wirklich bezeichnen. Aber egal, irgendwas braucht Frau am Anfang, ist ja n Maskenball. Später kann man dann sicher drauf verzichten. Ich hoffe dass das ganze im Kombination mit dem Kleid nicht mehr ganz so lächerlich aussieht...

Jetzt noch Packen und den verdammten Mantel fertig machen!

Mittwoch, 12. März 2014

WIP robe a l'anglaise - Das Finale

Die Zeit drängt, aber ich bin soweit mit der Anglaise fertig. Der Mantel dazu ist auch fast fertig, davon demnächst mehr. Jetzt gilt es erstmal die Maske zu machen, ist ja immerhin ein Maskenball.
Hier erstmal das Bild von der fertigen Anglaise:
Projekt: Robe a l'angailse mit Z-Front
Projektart: historische Mode - Spätes Rokoko
Projektstart: 26.01.2014
Projektende: 12.03.2014
Schnitt: Wingeo #207 Late 18th C.Robe A L'Anglaise with Bum Pad
Authentizität: ca 80% (Sichbare Nähte wie Säume sind auf jeden Fall Handnähte, aus Zeitgründen ist nicht alles von Hand, Material ist 100% Seide und der Futterstoff vom Oberteil ist Baumwolle, ok, Leinen wäre wohl authentischer, hatte ich nicht)
Stimmung: gehetzt
Status: final

Samstag, 8. März 2014

Alles Gute zum Frauentag!

Nachdem mich heute mein Mann mit einem Blumenstrauß zum Frauentag überrascht hat, an dieser Stelle auch von mir nochmal alles Gute liebe Frauen! :)
Ich habe mich dann gleich mit einem saftigen Rotweinkuchen verwöhnt (ok, meinen Mann auch ;) ). Noch warm schmeckt der besonders gut! Und jetzt werde ich weiter an der Anglaise arbeiten.

Mittwoch, 5. März 2014

Knit Vintage - Mein erster selbstgestrickter Pulli (Zwischenstand)

Ja, ich gebe zu, Nähen ist eindeutig schneller. Dafür haben Strickmuster Charme und meine Hände haben auch beim Fernsehen was zu tun. Es entpannt so schön (wenns funktioniert und ich mich nicht verzählt habe)!

Ich hatte mir also das Buch "Knit Vintage" von Madeline Weston & Rita Taylor zugelegt. Zugegeben, die Strickmuster sind modernisiert aber eigentlich ganz hübsch.
Ich hatte halt nur vor Jahren mal Socken gestrickt und mich gleich für ein Lace Muster und das "Jayne Button - Front Top" entschieden was für eine Anfängerin wie mich echt heftig war am Anfang.

Jedenfalls sind Vorderteil und Rückenteil fertig. Nun fehlt noch Aufspannen und dann zusammennähen und hoffen dass alles so passt. Ich habe stärkeres Garn und größere Sticknadeln genommen und dafür die Größe S gestrickt. Das Vorderteil habe ich zweimal gestrickt, das erste Teil hatte massig Fehler, da ich da noch nicht so im Lace-Stricken geübt war.

Achtung, im Buch gibt es einen Rechenfehler beim Vorderteil, da gibt ravelry.com mehr Auskunft (“seed 5, pattern 36, seed 39, pattern 36, seed 1”). Das Bündchen ist auch etwas schmaler als im Bild. Unschön sowas, aber Gott sei Dank kann man sich im Internet informieren und Ravelry ist eh genial für alle Strick-und Häkelwütigen.

Hier ist ein Zwischenstand:

Jane Button - Front Top
Jane Button -  Front Top
Projekt: My Jane Button -  Front Top
Projektart: Strickoberteil
Projektstart: Dezember 2013
Nähzeit: seeehr lange (da ich das Vorderteil auch noch zweimal gestrickt habe)
Muster: Jane Button -  Front Top (aus 'Knit Vintage' von Madeline Weston & Rita Taylor)
Stimmung:  frühlingshaft
Status: 80% (Aufspannen und Zusammennähen)
Nebenbei lief: Downtown Abbey und diverse Fernsehkrimies

Sonntag, 2. März 2014

Der Frühling kommt bestimmt - ein neues Raglanshirt

Und wieder musste mein Lieblingsschnitt für Alltags-Shirts herhalten. Nebenbei hab ich noch die Anglaise korrigiert, aber es ist nichts passiert was ich jetzt schon zeigen könnte. Das Raglanshirt geht schnell und ich habe das Gefühl ich brauche was Neues zum  Anziehen wenn der Frühling kommt:

Raglanshirt (Burda Style 02/2013)
Projekt: Raglanshirt für den Frühling
Projektart: Alltagskleidung
Projektstart und Abschluß: 02.03.2014
Nähzeit: ca 2 Stunden
Schnitt: Raglanshirt Burda Style 02/2013
Stimmung:  frühlingshaft
Status: fertig
Es läuft nebenbei: "Es" von Stephen King als Hörbuch