Donnerstag, 24. Juli 2014

Fliegenborte (fly fringe)

Ich hatte ja schon mal Fliegenborte selbst gemacht. Zu sehen an meiner Robe a la francaise.

Bayreuth 2007
  
Details Fliegenborte
Nun sieht das immer noch nicht ganz so aus wie in "Fashion Details" und wie der Zufall es will, im Schloß Bückeburg waren Damen die endlich Licht ins Dunkel gebracht haben.
Tada, diese Maschine hilft bei der Herstellung dieser Art von Borten und kann auf der Webseite auch käuflich erworben werden.

Quelle: http://www.dellacivetta.org/lorenzo/miscellaneous/woodworking/box-loom/ 
Die Borte wird in einer Art Bretchenweben hergestellt. Auf den folgenden Youtube Videos wird das erklärt:
 


Die Fliegenborte, wie ich sie gemacht habe, muss eigentlich nochmal zerschnitten werden und dann beim Weben dazwischengesteckt werden.
Im diesem Blog von Sonja Schulte wird das Bauen einer solchen Loom Box erläutert. Und hier hat sich sogar Jemand so ein Teil aus Pappe gebaut :). Ein ausführliche Anleitung in Deutsch gibt es holzundleim.de, sogar mit PDF Download für die Schnittteile.

Auf jeden Fall ist dieses Thema sehr spannend. Wenn ich wieder Fly Fringe mache, halte ich Euch auf dem Laufenden. Aktuell ist kein Rokoko-Projekt geplant. Bis Herbst muss es erstmal Victorianisch weitergehen (wenn ich mich denn mal wieder aufraffen könnte) und dann wartet noch das Empire und neue Alltagskleidung brauche ich auch wieder.