Sonntag, 8. November 2015

Finished - Tageskleid 1882

Es ist vollbracht. Kurz vorm Ballwochenende in Franzensbad ist meine "blaue Elise" fertig geworden (hier die Details zur Jacke). An der karrierten Schürze (dem gerafften Überrock) hab ich braune, antike Seidenfranzen angenäht. Ich kann ja nicht alles immer bunkern sondern muss auch mal was vernähen auch wenn das Herz manchmal blutet. Lange Messerfalten verzieren den Saum des Basisrocks. Ich hatte Glück, dass die verschiedenen Seidenarten (Seidentaft blau und karierte Dupionseide) doch so gut harmoniert haben. Der Hut ist ein Schnellschuß, an zwei kurzen Abenden vor der Abreise nach Franzensbad entstanden (Detailbilder folgen noch, und ich berichte auch noch ausgiebiger von diesem Wochenende).
Aber wie das immer so ist, ich bin nicht zufrieden mit der Passform. Ich habe mehr abgenommen als gedacht, darum ist die Taille unten eigentlich viel zu weit. Läßt sich aber korrigieren indem ich Weite aus der Rückennaht rausnehme. Aber erstmal brauche ich eine Näh-Pause.

Aber hier sind erstmal die Bilder von der "Blauen Elise".
Tageskleid mit Hut ca 1882 im Kurpark Franzensbad
Mary Poppins ;)
Projekt:  Tageskleid ca 1882
Material: blaue und karierte Seide, Interlining aus Baumwolle
Projekt-Art: historisch, 19. Jahrhundert
Authentizität: Schnittmuster, Material und Technik authentisch
Projektlaufzeit: 04.10.-05.11.2015
Schnitt: Jacke selbst erstellt, Rest eine Kombination aus Rockschnitten aus alten Zeitschriften
Es lief nebenbei:  "Der Schatten des Windes" - Carlos Ruiz Zafón

Dienstag, 3. November 2015

Finished - Oberteil ca. 1882

Endlich ist es fertig, das Oberteil für ein Tageskleid um 1882 (Küraß-Mode). Die Rücke sind auch endlich fertig, aber ich kam noch nicht dazu alles zu fotografieren, zumal das Kunstlicht wirklich die Farben verfälscht.
Die selbst konstruierten Ärmel (Siehe hier!) sitzen wirklich gut. Das Oberteil, für das ich den Schnitt drapiert habe (Siehe hier!), sitzt nach einigen Anpassungen auch wirklich nicht schlecht. Aber zu Verbessern gibt es immer etwas. Das hintere Seitenteil teile ich das nächste Mal in zwei Teile. Es gab zwar auch Schnitte mit nur einem Seitenteil, aber es sitzt schon besser, wenn das zwei sind. Dann zieht das nicht so Falten im Rücken. Na gut, wieder etwas gelernt! Den Stehkragen habe ich konstruiert, trotzdem musste ich den ein paarmal anpassen, aber es wird besser. Das Oberteil besteht aus blauer Seide die ich mit Baumwolle unterfüttert habe. Als Konstrast ist das Oberteil vorn und an den Ärmeln mit karierter Seide abgesetzt. Das karierte Muster findet sich auch in der Schürze wieder (die zeige ich ein andernmal). Das Karomuster, sehe ich erst auf den Bildern, wirkt leicht schief, was mich jetzt unglaublich ärgert. Vielleicht mache ich das irgendwann nochmal neu, aber am Wochenende ist der "Victorias Enkel Bürgerball" und da will ich dieses Outfit auf jeden Fall tragen. Eigentlich bin ich auch mit den Röcken fertig, aber der Hut macht mir Sorgen, ich habe noch Keinen ;)

Oberteil von vorn mit Uhrentasche
Oberteil von vorn
Ärmel Detail

Rückansicht
Projekt:  Jacke ca 1882
Material: blaue und karierte Seide
Projekt-Art: historisch, 19. Jahrhundert
Authentizität: Schnittmuster, Material und Technik authentisch
Projektlaufzeit: 04.10.-02.11.2015
Schnitt: selbst erstellt
Es lief nebenbei:  "Der Schatten des Windes" - Carlos Ruiz Zafón

Sonntag, 1. November 2015

Recherche - Uhrentasche an Kleidern von ca 1880 bis 1887

Ich hatte mich ja immer gefragt, wie die Uhr, egal ob mit langer Uhrenkette und Schieber, oder eben kurzer Uhrenkette, diese an die Oberteile im 19. Jahrhundert festigt hatte. Neben verstecken der Uhr hinter der Knopfleiste, fand ich aber auch kleine Uhrentaschen, in welche eine Uhr gesteckt werden konnte. Hier sind einige Beispiel-Bilder, sowohl an alten Fotos als auch an originalen Kleidungsstücken.