Donnerstag, 5. Mai 2016

Gothic Projekt - Ein Kokoshnik

Ein Kokoshnik ist ein traditioneller Kopfschmuck russischer Frauen. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, aber immer reich verziert. Ich fand das schon immer faszinierend und wollte so etwas schon immer mal herstellen.

Mary Pickford in Russian national costume with kokoshnik
Mein Kokoshnik ist also schwarz, aus Buckram (Steifleinen), Draht, schwarzem Samt und einer Menge Perlen und Pailetten-Applikationen. Irgendwie war die Arbeit daran eine Mischung aus Nähen und Basteln mit der Heißklebepistole, das bin ich gar nicht gewöhnt. Hat aber Spaß gemacht!
Er wird mit einem Haarkamm am Kopf befestigt. Zusätzlich werde ich noch ein Band zum Binden annähen, das fehlt aktuell. Eigentlich könnte ich noch weiter am Kokoshnik arbeiten, da ist noch Platz für mehr Perlen ;). Fürs Erste reicht es mir aber. So richtig passende Kleidung dazu hab ich im Moment nicht, aber es juckt mich in den Finger mal etwas Unhistorisches zu nähen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.
Hier ist also das gute Stück:
Material

Kokoshnik Details

Kokoshnik
Projekt:  Kokoshnik, russischer Kopfschmuck
Material:  Buckram, Draht, Perlen, Pailetten-Applikationen, Kleber, Perlenborte, Hotfix Steine, schwarzer Baumwollsamt
Projekt-Art: Gothic, Fantasy
Projektlaufzeit: 14.024.2016-05.05.2016
Schnitt: Frei erstellt
Es läuft nebenbei:  "Snow Crash" (Cyberpunk) - Neal Stephenson

5 Kommentare:

  1. :-)))wie schön, dass du dich damit befasst hast. er ist auch super schön geworden.
    womit willst du ihn tragen?
    falls dich das thema weiter interessiert, hier ist jede menge bilder und info zur herstellung. russisch brauchst du dazu nicht, einfach bilder schauen:
    https://club.season.ru/index.php?showtopic=15563&hl=%EA%EE%EA%EE%F8%ED%E8%EA
    https://club.season.ru/index.php?showtopic=21973&st=0&gopid=354296&#entry354296

    liebe grüße
    sewing galaxy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke für die Links. Ich will mir noch so einen runden Kragen dazu machen, wie er oft mit dem Kokoshnik getragen wird. Das passende Kleid und die Chemise will ich auch noch machen, irgendwann. Aktuell wir es eher mit vorhandener Gothic-Kleidung kombiniert, die nicht wirklich historisch zu dem Kopfschmuck passt. Aber das ist wirklich ein tolles Thema.

      liebe Grüße

      Löschen
  2. Oh diese Blumenform (gibt es da einen besseren Namen für?) gefällt mir viel besser als die Pfeilspitze! Und die Deko scheint mir ausreichend - es sei denn die Überladung ist beabsichtigt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hatte erst so einen Kopfschmuck in Pfeilform angefanden und es hat mir gar nicht gefallen. Die runde Form mit Zacken (hat glaube ich keinen speziellen Namen, also Blumenform passt schon ganz gut) gefällt mir jetzt auch besser. Eigentlich bin ich mit der Verzierung ganz zufrieden. Man könnte noch die Außenränder mehr mit Perlen verzieren und mehr Perlenschnüre unten am Rand machen. Auf der Oberfläche selbst würde ich nicht mehr Deko drauf packen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wooow, der Kopfschmuck ist ja wunderschön geworden.
    Ich habe einen riesen Respekt davor, wenn man sowas selber herstellen kann.
    Wirklich großartig geworden.
    Lieben Gruß
    Jen

    AntwortenLöschen