Samstag, 20. Februar 2016

Flamenco Rock

Ich tanze ja seid einigen Jahren Flamenco, irgendwie war nie Zeit und Muse einen Flamenco Rock zu nähen. Jetzt habe ich es endlich geschafft.


Ich habe für den Schnitt Burda Style 6965 (Style A, den normalen Godet-Rock) etwas abgewandelt. Statt Bund und Reißverschluß hab ich einen Gummizug eingenäht und ich habe elastische Stoffe verwendet. Der Rock ist aus Baumwoll-Jersey. Ich habe mich wieder erinnern dürfen, wie sehr ich das Zuschneiden von elastischen Stoffen hasse. Die Volants gehören nicht zum Schnitt. Ich habe erst einen Kreis konstruiert und aus Schnittpapier ausgeschnitten (innen und Außenkreis so wie hier) und den Chiffon zugeschnitten. Die Kreisbahnen hab ich anschließend aneinander genäht und mit Rollsaum (dank meiner Overlock Nähmschine geht das ja schnell) versäubert.
Jetzt fehlt nur noch das passende Oberteil.

Flamenco Rock

Flamenco Rock



Sonntag, 14. Februar 2016

Geschenk - Chinesische Glückskatze

Gerade ist es ruhig um mich. Ich gesteht, Arbeit ist zur Zeit stressig, und selbst das Nähen entspannt mich gerade nicht so wie ich es nötig hätte. Trotzdem habe ich kurzfristig noch ein handgenähtes Geschenk geschafft. Ich verschenke einfach gern Selbstgemachtes.

In China gelten die winkenden Katzen ja als Glücksbringer. Eine Freundin von mir ist Katzenfan und hat heute Geburtstag. Ich kann mich erinnern dass sie vor 2 Jahren schon mal einen Blick auf die Zeitschrift "Mollie Makes" warf und die auf dem Cover abgebildete Katze super fand.
Das war die "Mollie Makes" Ausgabe 08/2014.
Etwas abgewandelt habe ich die Katze aus schwarzem Filz und etwas weißen Filz genäht. Ich finde, es sieht ganz niedlich aus. Ein Glöckchen muss ich mir heute noch besorgen, bevor die kleine Glückskatze zu ihrer neuen Besitzerin wechselt.

Molli Makes - Glückskatze