Dienstag, 29. März 2016

Research Hair Style 1860 - Welche Frisur und welcher Kopfschmuck soll es sein?

Der Ball rückt näher, aber welchen Kopfschmuck verwendet ich? Dass ich Einen brauche steht außer Frage. Außerdem kann ich mit einem schönen Kopfschmuck super von einer mißlungenen Frisur ablenken bzw. eine nicht ganz so Schöne aufwerten. Inspiration gibt es Dank Pinterest ja genug:

Das Modell "Griechische Göttin" ;), siehe pinterest
Das Modell "Herbstwald", siehe pinterest
Eine Girlande aus Wachsblumen, von pinterest

Jaja, nachdem ich schwanensee-tanzend durch's Wohnzimmer getaumelt bin, macht sich  Ernüchterung breit und es schwingt fast ein wenig Panik mit. Welche Ball-Frisur steht mir?
Damit ich mich  mit dieser unangenehmen Frage nicht weiter auseinandersetzen muss, habe ich erstmal zwei Head Pieces (Kopfschmuck) gebastelt. Nummer 1 ist farblich nicht so passend, kommt wohl eher nach dem Modell "Herbstwald". Dabei habe ich voll Tatendrang einen Draht mit losen Samt-Blättern, Papierblüten und selbst gemachten Blütenstempeln verziert. Aber ich bin nicht überzeugt, auch wenn der Kranz mit Haaren natürlich besser aussieht ;).

Mein Kopfschmuck Nummer 1

Nummer 1 von der Seite

Nummer 1 Detail

Also hab ich mich wieder hingesetzt und das nächste Head Piece gebastelt. Hier hatte ich noch zwei antike Blütenstränge, die ich mit Draht zusammengebunden habe. Dann sah ich mich genötigt wieder selbstgemachte Blütenstempel zu basteln. Als Auflockerung habe ich mit Draht und Straußenfedern-Büchel auch so eine Art Blütenstempel gebastelt. Alles zusammen wurde quasie mit dem dem halben Kranz "verdrahtet". Nummer 2 passt jetzt farblich besser und ich habe dem Ganzen auch noch ein Band zum Binden verpasst, damit lässt sich das Gebinde bequem am Kopf befestigen.

Mein Kopfschmuck Nummer 2

Nummer 2, Seitenansicht

Nummer 2, Detail mit Federn
 Hier ist der Link von meiner pinterest Pinwand zum Thema "civial war coiffure". Dort findet ihr alle Anregungen, die ich als Inspiration zusammengetragen habe. Aber irgendwie hat es mir die Frisur der Dame auf den oberen zwei Bildern angetan.
pinterest
Ich versuche morgen nochmal ein paar Frisur-Ideen auszuprobieren. Mal schauen ob ich was Passendes zustande bringe. Jetzt erstmal "Gute Nacht"!

Montag, 28. März 2016

Fertig - Die "Eiskugel", Ballkleid um 1860

Der Ball kann kommen, meine Eiskugel (bei mir haben ja die meisten Kleider einen Namen) ist fertig. Ein kleiner Kopfschmuck fehlt mir noch. Die Rolle mit der blauen Seide, die ich schon für meine Eisblume verwendet habe, ist nun wirklich aufgebraucht. Die Bertha habe ich bereit im vorherigen Blog-Eintrag beschrieben.
Innenansicht Oberteil

Vorderansicht Oberteil und Rock

Gerüschte Ärmel mit Spitze

Rückenschnürrung


Projekt:  Ball-Taille 1860
Material: blaue Seide, Lining aus Baumwolle, Baumwollspitze
Projekt-Art: historisch, 19. Jahrhundert
Authentizität: Schnittmuster, Material und Technik authentisch
Projektlaufzeit: 27.02.2016-28.03.2016
Schnitt: Oberteil ist nach einem abgeänderten TV 422 Schnitt, Rockschnitt ist frei erstellt.
Es läuft nebenbei:  "Die Monster die ich rief" - Larry Correia (blutige Monster-Jäger Geschichte, nicht sehr anspruchsvoll aber unterhalsam)

Sonntag, 27. März 2016

Bertha für 1860iger Ballkleid

Mein Ballkleid ist fast fertig. Es wurde höchste Zeit, immerhin ist nächste Woche Samstag schon der Ball. Ich habe lange überlegt wie ich diesmal die Bertha mache. Die Bertha ist so eine Art Kragen der ganz typisch für victorianische Mode war. Von 1835 bis weit nach 1880 wurde eine Bertha als Schmuck am Ausschnitt getragen. Die Blütezeit war meiner Meinung aber wirklich von ca1835 bis 1865, also Biedermeier-Mode und Krinolinen-Zeit. Danach wurde die Bertha etwas kleiner und auch weniger opulent, zumindest kommt mir das vor wenn ich Bilder aus der Zeit anschaue.

Ich habe also etwas recherchiert. Da mein Ball-Kleid der Mode um 1865 nachempfunden ist, habe ich mir ein paar Beispiele auf pinterest zusammengepinnt. Die Bertha um diese Zeit war oft üppig mit Seidenfranzen, Rüschen, Spitze und/oder Volants verziert. Manchmal war die Bertha auch passend zum Kleid reich bestickt. Hier sind ein paar Beispiele:

pinterest

pinterest
Kleid mit Bertha, Quelle pinterest

pinterest
Sissi, Quelle pinterest
pinterest
Ich habe mich für eine Kombination aus Volands und Spitze entschieden und meine Bertha ist zweifarbig, so wie auf dem letzten Modekupfer. Hier ist also die fertige Bertha aus blauer und weißer Seide und Baumwoll-Spitze. Sie wird an der hinteren Mitte mit Haken und handgenähten Ösen geschlossen. Eine Strass-Öse und eine weiße Seidenschleife komplettieren das Ganze vorn am Ausschnitt. Ich muss die Bertha jetzt noch mit Handstichen an den Ausschnitt des fertigen Kleides annähen. Dann bin ich endlich fertig (es sei denn  mir fällt noch ein was ich noch optimieren kann ;) ).

Bertha

Bertha
Jetzt erstmal schöne restliche Ostertage!

Sonntag, 6. März 2016

WIP: civial war 1860 - Ein neues Ballkleid

Wie immer fange ich kurz vor einer Veranstaltung (diesmal ein Civil War Ball) ein neues historisches Projekt an. Ich habe also noch ca. 4 Wochen. Gott sei Dank sind die Röcke dieser Epoche sehr einfach.
Für das Oberteil habe ich mal wieder einen Truly Victorian Schnitt abgeändert. Bei TV 442 sind die Abnäher irgendwie an der falschen Stelle, vor allem wenn man vorn ein spitz zulaufendes Oberteil nähen möchte (eine sogenannte Schneppen-Taille). Ich musste wieder zwei mal mit Ditte rumprobieren, ehe der Schnitt halbwegs aussah.
Krioline und Unterrock hatte ich bis jetzt nur an einem Wochenende an, und seit 2012 im Schrank.
Motiviert bin ich gerade nicht, aber ich bin aufgeregt und verfalle langsam in Panik. Ich denke als nächstes widme ich mich erstmal dem Rock.

Krinoline TV Schitt (genäht 2012)

Unterrock mit Biesen (genäht 2012)

Ball-Taille (unfertig)
Projekt:  Ball-Taille 1860
Material: blaue Seide, Lining aus Baumwolle
Projekt-Art: historisch, 19. Jahrhundert
Authentizität: Schnittmuster, Material und Technik authentisch
Projektbeginn: 27.02.2016
Schnitt: Abgeänderter TV 422
Es läuft nebenbei:  "American Gods" - Nail Gaiman