Freitag, 10. Juni 2016

Unterwegs - Kunstblumen aus Sebnitz

Ja, wenn es um Seidenblumen geht bin ich nicht zu bremsen. Da wir in der Nähe von Sebnitz Urlaub in der schönen Sächsichen Schweiz gemacht haben, war der Besuch der Schauwerkstatt in Sebnitz ein Muss. Hier werden noch Seidenblumen nach alter Tradition und vor allem mit authentischen Materialien, wie z.B. Seide oder Samt, hergestellt. Die Schauwerkstatt kann man besichtigen und die Damen bei der Herstellung beobachten.

Ich hätte mich stundenlang dazustellen können, am Liebsten hätte ich mitgemacht. Die Stanzeisen und Prägeeisen sind ja so kaum zu bekommen und wenn dann teuer und halb verrostet. Aber man kann nicht alles selbst machen! Die Blumen haben eine tolle Qualität und ich habe sämtliche Muster abfotografiert. Leider gibt es nicht wirklich einen guten Online-Shop, vor allem nicht für Kostümer-Belange. Für eine Ballverzierung aus Blüten müssen diese ohne Stengel sein und auf Kronline oder ähnlichen Trägerstoff aufappliziert werden. Aber ich glaube dort werden auch Kundenwünsche erfüllt.

Zusammensetzen der Blüten

Zusammensetzen der Blüten

ein wunderbarer Rosenstrauch

Arrangement aus Wiesenblumen

Einzelteile

Eine Prügemaschine, hier werden die ausgestanzten Einzelelemente in Form gepresst

Stanzwerkzeug und Material

Hier werden die Blüten mit Stiel und Blättern verleimt

Musterkoffer

Die Belegschaft um 1890

Rosengesteck

Beispielbilder

Beispielbilder

Beispielbilder

Beispielbilder

Beispielbilder
Ich habe mir ein paar Stiefmütterchen und blaue Wiesenblumen gekauft, ganz ohne Einkaufen ging es ja doch nicht. Leider waren wir nicht nochmal dort, sonst hätte ich sicherlich noch mehr gekauft. Die Bilder reiche ich nach.